Bauingenieurinnenforum

BauingenieurinnenFORUM 2022

Am 5. Mai 2022 fand das neunte BauingenieurinnenFORUM statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Anlass nur online durchgeführt werden konnte, wurde dieses Jahr der Anlass wieder vor Ort auf dem Hönggerberg mit einer online Übertragung angeboten. Mit drei Referaten von engagierten Bauingenieurinnen aus der Praxis konnte ein Einblick in ihre Fachbereiche gewonnen werden. Der anschliessende Apéro bot die Gelegenheit sich mit den Referentinnen, anderen Bauingenieurinnen und auch einigen Bauingenieuren auszutauschen.

Gut besuchtes BauingenieurinnenFORUM 2022

An der diesjährigen Durchführung des BauingenieurinnenForums nahmen rund 130 Bauingenieurinnen und Bauingenieure auf dem Hönggerberg und rund 10 Bauingenieurinnen online teil. Unter den Online-Teilnehmenden war auch Frau Prof. Dr. Sarah Springman anwesend, was uns sehr gefreut hat!

Zum ersten Mal wurde der Event mit einer Begrüssungsrede von Frau Prof. Dr. Eleni Chatzi eröffnet. Als Einstieg zeigte sie die Entwicklung des prozentualen Frauenanteils bei den Studierenden an der ETH und erzählte, wie wichtig es ist, auch Bauingenieurinnen als Vorbild zu haben. Wir hoffen sehr, dass Frau Prof. Dr. Chatzi auch im nächsten Jahr wieder die Begrüssungsrede halten wird.

Auf Frauen bauen

Das erste Referat mit dem Titel «Auf Frauen bauen» wurde von Barbara Mixner gehalten. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren bei der STRABAG AG und ist da als Technische Expertin tätig. In ihrem Referat durchleuchtete sie kritisch den Anteil der Frauen der Studienzahlen Bauwesen und im STRABAG Konzern. Anschliessend folgten noch einige Worte zu ihrem Werdegang und ihren Leuchtturmprojekten.

Nachtleben einer Ingenieurin

Felicia Constandopoulos, Co-CEO bei Concretum und Dozentin an der ETH, hielt ihren Vortrag zum Thema «Nachtleben einer Ingenieurin». Dabei erzählte sie von ihrer Funktion bei Concretum, der Nachtarbeit am Flughafen Zürich und dem Werkstoff Schnellbeton, der für die Sanierung der Start- und Landebahn eingesetzt wird.

Engagement für Brücken

Das letzte Referat hielt Emmanuelle Sallin. Sie hat ihren Werdegang anhand der Brücken erläutert, die sie, während ihrem Studium, einem Austausch in Pittsburgh, den Praktikas, sowie ihrer Arbeit bei Basler & Hoffmann AG geprägt haben. Sie hat eine Weiterbildung im Bereich Architektur und digitale Fabrikation absolviert und engagiert sich in ihrer Freizeit für Ingenieure ohne Grenzen Schweiz.

Zum Schluss stellte Frau Prof. Dr. Chatzi noch die Frage an alle Referentinnen, wie sie einen Ausgleich zu ihrer Arbeit finden. In den ausführlichen Antworten der Rednerinnen waren vor allem Familie, Freunde und Sport wichtige Punkte.

Unternehmen stellen sich vor

Nach den abwechslungsreichen Vorträgen der drei Referentinnen folgten die Kurzvorträge der Firmen ewp AG, B+S AG und Planer und STRABAG AG. In diesen wurde das jeweilige Unternehmen sowie ihre Tätigkeit kurz vorgestellt. Für ausführlichere Informationen standen die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen während dem Apéro an den Infodesks zur Verfügung.
Während des feinen Apéros konnten sich die Teilnehmenden mit anderen Bauingenieurinnen und Bauingenieuren austauschen und so den wunderbaren Anlass ausklingen lassen.

Vera Balmer, Eva Brunschweiler und Petra Rüegger